Güsten Open

Viele Jahre veranstaltete die TG Bettenhoven das Pingen-Gedächtnisturnier. Als der Vorsitzende der TG Bettenhoven im Jahre 1998 ankündigte, dass man die Ausrichtung des Turniers einstellen wolle, erklärte sich der TV Grün-Weiß Welldorf-Güsten sofort bereit, die Weiterführung des Turniers in etwas abgeänderter Form auszutragen. Schließlich wurden im August 1999 die ersten „Güsten Open“ auf der Anlage am Sandweg ausgespielt.

 

In der Erstauflage 1999 waren 16 Mannschaften (Herren-Doppel Ü40) startberechtigt. Die Resonanz in der Region war jedoch so groß, dass im Folgejahr weitere Vereine wegen einer Teilnahme anfragten. Daraufhin wurde das Teilnehmerfeld auf 20 Vereine aufgestockt. Seit dem Jahr 2000 wird in vier Gruppen mit jeweils fünf Mannschaften gespielt, sodass jeder Teilnehmer mindestens vier Mal zum Einsatz kommt. Bei jedem Spiel wird ein langer Satz auf Zeit gespielt. Die jeweiligen Gruppensieger kommen ins Halbfinale. Die Gewinner bestreiten dann das Endspiel um die Güsten Open Silver Bowl.